Sportskanonen

Talente der Eliteschule werden in einer Multimedia Produktion des MDR vorgestellt

 

1. Staffel: 4 Folgen, ausgestrahlt 2019 im MDR - LINK HIER - Videos sind bis Januar 2010 in der Mediathek vorhanden

Die Eliteschule des Wintersports in Oberwiesenthal hat schon viele große Namen hervorgebracht: Eric Frenzel, Katharina Hennig und Richard Freitag. Genauso wie diese Vorbilder träumen in der Sportschule derzeit etwa einhundert Talente von Goldmedaillen, Weltrekorden und Olympia. 

Die Doku-Soap "Sportskanonen" begleitet fünf Nachwuchstalente durch eine Wintersaison. Da ist Leif, der Skispringer, der gerne in die Nationalmannschaft möchte. Oder Vianne, die kleine Biathletin, die zwar wunderbar schießen kann, aber noch an ihrer Schnelligkeit auf den Skiern arbeitet. Ruben, der Langläufer, hatte einen schweren Unfall auf der Oberwiesenthaler Skipiste. Und bei der Nordisch Kombiniererin Anni geht es sogar darum, ob sie ihre Karriere nach einer Verletzung am Bein fortsetzen kann. Maxim dagegen profiliert sich als überragender Sprinter im Langlauf.

Fünf "Sportskanonen" nehmen uns mit auf eine spannende Reise durch die Höhen und Tiefen auf der Eliteschule des Wintersports in Oberwiesenthal. Die Saison beginnt. Der Winter hat Einzug gehalten und die Sportskanonen bereiten sich auf ihre Wettkämpfe vor.

Vianne lebt zusammen mit vier anderen Mädchen in einer Wohneinheit im Internat. Sie ist jetzt vierzehn Jahre alt und lebt seit einem Jahr hier oben im Erzgebirge. Nach einem stärkenden Frühstück geht es für die Biathletin in die Turnhalle zum Schießtraining. Am Nachmittag steht Langlauf auf dem Programm. Und da muss Vianne noch einiges zulegen, will sie in dieser Saison erfolgreich sein. 

Leif ist fünfzehn und ein echtes Talent im Skispringen. Zusammen mit Trainer Andy und den anderen Skispringern steigt er hinauf auf die Oberwiesenthaler Schanze. Das erste Mal den Anlauf hinunter zu rasen und durch die Luft zu fliegen, das ist bei jedem Saisonstart ein aufregender Moment. Und Leif weiß, dass noch unzählige Sprünge folgen müssen, bis er sich seinen Traum von einer Olympiateilnahme erfüllen kann.

Zwischendurch drücken die Sportskanonen aber auch die Schulbank. Mathe, Englisch, Physik. Und am Abend gibt’s dann selbstgebackene Muffins bei Vianne im Mädchenzimmer.

Bildergebnis für sportskanonen oberwiesenthal

 

2. Staffel: FP 20.3.2019