Jugend trainiert für Olympia 2019

Bei Jugend trainiert für Olympia bisher einmaliges Ergebnis erreicht

Die erste Ferienwoche stand bei uns ganz im Zeichen von "Jugend trainiert für Olympia". Dazu waren unsere Sportler nach Nesselwang im Allgäu gereist. In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2004/2005) starteten wir sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen und auch in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2006 und jünger) waren wir mit einem Mixed-Team am Start. In den Teams liefen Skilangläufer, Biathleten und Nordisch Kombinierte gemeinsam. Am ersten Tag stand ein Einzelrennen auf dem Plan. Hierbei kamen die Zeitschnellsten alle aus unserer Schule. Toni Rollinger siegte bei den großen Jungs, Selina Franz bei den großen Mädchen. Johannes Richter und Alexandra Hoffmann machten bei den Jüngeren das Rennen. Für die Teamwertung werden jeweils die schnellsten 5 bzw. 4 Zeiten addiert und da gab es am ersten Tag schon eine Neuheit. Unsere Teams lagen alle drei vorn, wenn auch zum Teil recht knapp.

Am zweiten Tag stehen die Staffelentscheidungen an. Die Jungs und die Mixed-Staffel liefen der Konkurrenz davon, die Mädchen hatten in den Oberhofer Sportlerinnen harte Widersacher, denen sie sich in der Staffel mit 0,7 Sekunden geschlagen geben mussten. Am Ende stand aber in allen 3 Wertungsklassen der Sieg, weil der Vorsprung vom ersten Tag groß genug war. Das gab es noch nie.

Wenn alles klar geht, dann dürfen unsere Jungs und Mädchen im nächsten Jahr bei den Wintergames (früher Schüler WM) starten. Drücken wir dafür die Daumen.

 

Jugend trainiert für Olympia 2018

Finale Schonach 3 Mannschaften

Tag 1:
Homepage
Youtube

Tag2:
Homepage
Youtube

Beiträge in Facebook

Schüler WM 2018

Unser Team für die Internationalen Wintergames (früher Schüler WM)  im Skilanglauf steht bereit. Vom 5.-10.02.2018 starten unsere Jungsmannschaften in Grenoble. Am Montag 4 Uhr holt sie der Bus vorm Internat ab.

Es sind dabei Germaid Hänel und Michael Hoffmann als Betreuer, Maxim Cervinka, Samuel Weber, Arvid Reichel, Justin Gnüchtel, Luca Petzold, Tim Seifert, Jannis Grimecke, Niklas Müller, Max Goether und Carlos Lang.

Jugend trainiert für Olympia 2017

Unsere 3 Schulmannschaften sind aus Nesselwang allesamt Medaillen geschmückt zurückgekehrt.  Die Mädchen der WK III und die Mixed-Mannschaft der WK IV haben jeweils die Bronzemedaille erkämpft. Dabei ist hervorzuheben, dass Toni Rollinger die beste Einzelzeit in der WK IV erreichen konnte.

Unsere Jungs in der WK III haben es extrem spannend gemacht. Nach dem ersten Tag lagen sie mit 3,8 Sekunden Vorsprung vor den Altenbergern und 18 Sekunden vor den Oberhofern auf Platz1. Die Staffel war also alles entscheidend. Hier trumpften die Oberhofer ganz stark auf und holten im Staffelrennen den Sieg. Nach Addition aller Zeiten blieb unseren Jungs ein hauchdünner Vorsprung von 5 Sekunden auf Oberhof. Altenberg belegte Platz 3. Mit diesem Sieg haben sich die Jungs auch die Qualifikation für die Schüler WM im nächsten Jahr gesichert. Herzlichen Glückwunsch.