Philosophierend die Welt entdecken

Ethik ist ein unglaublich spannendes Fach,dem keine Grenzen gesetzt sind.

Wir verschaffen uns einen Überblick über die Weltreligionen  - auch wenn wir „nicht in Religion sind“. Einerseits ist das gut für die Allgemeinbildung, denn wer mitreden will, der muss sich auch auskennen. Andererseits prüfen wir, ob die einzelnen Religionen vielleicht sogar etwas für uns bereit halten, was auch für das Leben eines Schülers, der Ethik besucht, sinnvoll und wichtig sein kann. Die Inhalte der 10 Gebote und das Prinzip der Nächstenliebe sollten ganz sicher für alle Menschen gelten und alles, was uns unerklärlich scheint, betrachten wir als einen großen, spannenden Mythos - und Mythen gibt es viele. Deswegen räumen wir ihnen in der Klasse 5 auch einen Platz ein.

Viel wichtiger sind aber die Fragen nach dem Leben selbst,. Themen, die einem im Alltag begegnen, finden in der Freizeit oft zu wenig Beachtung. Du hast dich über das Verhalten deiner besten Freundin oder deines besten Freundes geärgert? Hast du auch überlegt, warum es dich geärgert hat und wie es zu der Situation kommen konnte? Ethik ist Nachdenken - über andere, vor allem aber über sich selbst. Deswegen sprechen wir über Freundschaft, harmonisches Zusammensein, Vorstellungen von der Zukunft, aber auch darüber, wie man Konflikte löst und warum der Mensch Regeln braucht.

Die Ethiklehrer der Eliteschule des Wintersports freuen sich darauf, mit dir gemeinsam philosophierend die Welt zu entdecken.

(Bilder zum Vergrößern anklicken.)