Naturwissenschaftliches Profil

Schüler ohne sportliche Vertiefung besuchen von Klasse 8 bis 10 an der Eliteschule des Wintersports das naturwissenschaftliche Profil.

Grundlage dieses Unterrichts ist das fächerverbindende Konzept: die Themen werden stets aus unterschiedlichen Disziplinen beleuchtet, in jeder Jahrgangsstufe sind daher immer mehrere Lehrkräfte im Einsatz. Die Vertiefung und vor allem Vernetzung naturwissenschaftlicher Inhalte, Denk- und Arbeitsweisen sind ein zentrales Ziel dieses Fachs.

An unserer Schule findet der Profilunterricht häufig projektorientiert statt: Die Schüler arbeiten selbstständig und in leistungs- und interessendifferenzierten Gruppen über mehrere Wochen an einem Projekt. Dabei kommt der praktischen Arbeit eine besondere Bedeutung zu. Eine Auswahl der gebastelten Modelle finden Sie in der Galerie. Daneben werden die Sachverhalte so oft wie möglich durch Experimente veranschaulicht.

Weitere Besonderheiten unserer Schule:

• eigene, an der Schule entwickelte Lernbereiche „Klimawandel“ und „Nachhaltigkeit“
  • Anlage und Pflege von Hochbeeten und Beerensträuchern
  • Exkursionen u. a. zur deutschen Raumfahrtausstellung, zur Untersuchung von Gewässern und Böden
  • Verknüpfung des Unterrichts mit überschulischen Wettbewerben, z. B. Schülerwettbewerb der Ingenieurkammern „IdeenSpringen“ (Bau einer Skisprungschanze)

Themen:

Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10