Großer Besuch an der Eliteschule

Am Mittwoch, den 22.03.2023 hatte sich der sächsische Kultusminister zum Besuch angesagt.

Anlass seines Besuchs war die Auszeichnung zur Eliteschule des Jahres 2021, die im August im Rahmen des Sommer Grand Prix in der Nordischen Kombination überreicht worden war. Unser sächsischer Staatsminister für Kultus, Christian Piwarz, nutzte die Gelegenheit, um unsere Möglichkeiten zur Ausbildung junger Nachwuchsathleten (u.a. Skiteppich, Laufband, Startstrecke Rennrodeln) kennenzulernen und sich ein Bild vom Zusammenspiel von Schule, Internat und Sport zu machen.

In einer Gesprächsrunde mit Nachwuchssportlern aus allen Sportarten, Trainern und Profilsportlehrern wurde in Anwesenheit des Schulträgers auch über die täglichen Herausforderungen im Rahmen einer optimalen Ausbildung gesprochen und nach Lösungen für Probleme gesucht. Das Rätsel im Suchbild nach den zwei versteckten Olympiasiegern konnte Herr Piwarz leider nur zu 50% mit Unterstützung lösen. Vor 20 Jahren sahen Denise Herrmann und Eric Frenzel eben doch etwas anders aus.

Eliteschule des Jahres 2021

Das neue Schuljahr startet mit einer großen und sehr erfreulichen Überraschung für uns.

Wir, d.h. unsere Eliteschule in Oberwiesenthal bestehend aus Gymnasium, Oberschule, Internat und Sportbereich ist als „Eliteschule des Jahres 2021” ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wird normalerweise zum Neujahrsempfang des DOSB in Frankfurt übergeben. Durch Corona hat sich die Übergabe bis zum 28.08.2022 verzögert. Hier erhielten wir im Rahmen der Siegerehrung des Sommer Grand Prix in der Nordischen Kombination die Urkunde und den Scheck auf dem Dach Sachsens überreicht. Wie passend, sind doch nicht zuletzt die hervorragenden Ergebnisse unserer ehemaligen Schüler bei Weltcups, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen mit ausschlaggebend dafür, dass uns die Ehre zu Teil wurde. Aber nicht nur die ehemaligen, auch unsere aktuellen Sportschüler mit ihren Ergebnissen bei Junioren-Welt- und Europameisterschaften tragen dazu bei. Um hervorragende sportliche Leistungen erbringen zu können, muss das Gesamtpaket stimmen, muss man sich im Wohnumfeld wohlfühlen, müssen schulische Aufgaben erfüllbar sein und durch Fördermaßnahmen unterstütz werden. Dann ist neben dem Sport auch ein ordentlicher Schulabschluss möglich. Dass eine 1,0 im Abitur auch für Sportler keine unlösbare Aufgabe ist, beweisen unsere Ergebnisse 2020 (Isabell Richter – Rennrodeln) und 2022 (Magdalena Waller – Skilanglauf). Hier haben zwei Sportlerinnen die Traumnote erreicht. Wir sind einerseits sehr stolz, dass wir den Titel zum zweiten Mal nach 2007 erringen konnten und andererseits ist das für uns Ansporn für die zukünftige Arbeit an unserer Eliteschule.