Skiflohmarkt 2023

1. Skiflohmarkt an der Eliteschule des Wintersports

Die Eliteschule des Wintersports in Oberwiesenthal führt gemeinsam mit dem Förderkreis der Schule am Samstag, dem 04.11.2023 von 8.00 bis 13.00 Uhr den 21. Skiflohmarkt durch. Zu diesem Zweck wird die große Sporthalle etwas umgeräumt und in einen riesigen Verkaufssaal verwandelt.

Der Ankauf von Ski, Skischuhen und anderen Wintersportgeräten findet nur am Donnerstag, den 02.11.23 und Freitag, den 03.11.23 jeweils von 16.00-19.30 statt. Der Zugang zum Ankauf erfolgt über die Hofeinfahrt und die Notausgangstür der Spielhalle (hinter der Aula).

Der Zugang zum Verkauf erfolgt wie gewohnt über den Haupteingang und dann weiter über Laufgang – Trainergang – Spielhalle.

Dabei werden alle Gegenstände auf Kommissionsbasis angenommen. Vom Verkaufserlös gehen 15% an den Förderkreis der Eliteschule und kommen damit den Schülern zu Gute. 85% des Erlöses erhält der vormalige Besitzer der Gegenstände. Das Geld bzw. die nicht verkauften Sachen müssen am 04.11.2023, von 15.00 – 18.00 Uhr in der Turnhalle (Zugang wie für Ankauf) abgeholt werden. Eine spätere Rückgabe der nicht verkauften Artikel ist wegen fehlender Lagerkapazität leider nicht möglich.

Achtung! Keine Kartenzahlung möglich!

Skiflohmarkt 2022

20. Skiflohmarkt wieder ein voller Erfolg

Vom 03.11. bis zum 05.11. fand unser inzwischen 20. Skiflohmarkt statt. Schnell wurde die Turnhalle für den traditionellen Skibasar zum Verkaufen umfunktioniert und ca. 1800 Teile wurden am Donnerstag und Freitag angenommen, professionell geschätzt, sortiert und für den Verkauf am Samstag vorbereitet. Schon vor Verkaufsbeginn um 08:00 Uhr reichte die Warteschlange fast durch den gesamten Sportkomplex. Der erste Besucher, der bereits über eine Stunde ausharrte, wurde zum Jubiläum mit einer Flasche Sekt begrüßt. Während des Verkaufs bis 13:00 fanden viele Ski, Schuhe, Stöcke oder Bekleidungen zu fairen Preisen einen neuen Besitzer. 15 Prozent des Preises von jedem Artikel kamen dabei dem Förderkreis der Eliteschule zu Gute, der Rest (85%) den Verkäufern, die sich über viele verkaufte Teile und einen tollen Gewinn freuen konnten. Viele tatkräftige Hände sorgten auch an diesem Samstag für einen sehr guten Skiflohmarkt und ein schnelles Aufräumen, Zurücksortieren und die Wiederausgabe.

Der Förderkreis und die Schule danken den fleißigen Helfern an allen Tagen aus Schülerschaft, Lehrerkollegium und dem Kreis der Eltern und Ehemaligen für ihre Hilfe und allen Gästen für ihren Besuch und wünschen viel Spaß in einem tollen und erfolgreichen Winter 2022/2023. Ein besonderer Dank gilt Jana Kowarik und ihrem Team für die herausragende Beratung, freundliche Unterstützung und gute Zusammenarbeit sowie der Vereinigten Skischule für die Bereitstellung von Skiständern. Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen beim Skiflohmarkt im nächsten Jahr!

Niclas Mildner

Skiflohmarkt 2021

Im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, den Skiflohmarkt in einem ganz neuen Modus durchzuführen. Die Turnhalle ist der perfekte Verkaufsraum, die Ankaufzeiten haben mit zwei Tagen ausgereicht und es haben sich nahezu alle Verkäufer und Käufer ohne Diskussion an die 3G-Regel gehalten. Viele, viele Schnäppchen haben den Besitzer gewechselt.
Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben. Ohne die Skiständer aus der Vereinigten Skischule, die fachkundige Beratung von Skishop Kowarik, das Security-Team um Dajana Sommerfeldt und Toralf Kirsten und die Datenbank, erstellt von Aaron Grummt, wäre der Erfolg nicht möglich gewesen.
Hoffen wir, dass uns in den nächsten Jahren die Corona bedingten Einschränkungen erspart bleiben und wir in Zukunft in der Turnhalle einen tollen Skiflohmarkt durchführen können.