Technik und Computer (TC)

Das Fach "Technik und Computer" wird in den Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet.

Neben einem grundlegendem Umgang mit dem Computer, wie das Starten von Anwendungen und das Erstellen von Texten, lernen die Kinder an praktischen Arbeiten verschiedene Werkstoffe und Fertigungsverfahren kennen. Diese Kenntnisse wenden sie beim Fertigen eines Werkstückes an.

Weiterhin beschäftigen wir uns mit verschiedenen Maschinen und deren grundlegenden Funktionsweisen. Im Stoffkomplex "Energie" betrachten wir die einzelnen Energiearten, insbesondere die erneuerbaren Energien, genauer.

Hier ist beispielhaft zu sehen, welche Arbeiten wir im Laufe der zwei Jahre herstellen. (Zum Vergrößern anklicken...)

Informatik

Der Informatikunterricht findet in den Klassenstufen 7 bis 10 mit einer Wochenstunde, in den Jahrgangsstufen 11 und 12 mit zwei Wochenstunden, statt. In dieser Zeit wollen wir einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Informatik gewinnen und ein gewisses Maß an Medienkompetenz erwerben.

Klassenstufe 7 und 8

Hier beschäftigen wir uns mit den klassischen Anwendungsprogrammen zur Textverarbeitung, Präsentation und Tabellenkalkulation. Weiterhin sollen die Kinder lernen, wie sie gezielt nach Informationen suchen und sich kritisch damit auseinandersetzen. Auch das Thema Datenschutz und Urheberrecht nimmt dabei eine zentrale Rolle ein.

Klassenstufe 9 und 10

Die größeren Schüler dürfen sich dann mit komplexeren Themen der Informatik beschäftigen. Auf der Tagesordnung stehen die Bereiche Computergrafik, Netzwerke, Datenbanken, HTML und die Programmierung.

Jahrgangsstufe 11 und 12

Schüler, welche sich beim Eintritt in die Abiturstufe für das Fach Informatik entscheiden, schauen hinter die Kulissen der bereits angeschnittenen Themengebiete. Wir betrachten die Themenbereiche "Kommunikation in Netzwerken", "Sicherheit von Informationen", "Datenbanken", "Computergrafik" und "Programmierung" ein Stück weit genauer.

Abkürzungen wie HTTPS, SSL, DNS, AES, DES, RFID, NFC, ARP, SMTP, TCP, UDP, SQL, GPS, XML, FTP sind für uns dann mehr als bloße Buchstaben ;)